coaching
the next
generation

Was ist ein Coach?

Ein Coach unterstützt und berät. Durch geeignete Fragen, Übungen und Gespräche hilft er Dir, Klarheit über den für Dich geeigneten Ausbildungsweg, Deine Ziele und andere für Dich wichtige Veränderungswünsche zu gewinnen. "Coaching the next generation" geht dann noch einen Schritt weiter, siehe Frage "Was unterscheidet...?"

Zu welchen Themen können Sie mich coachen?

Ich kann Dich zu allen Aspekten rund um das Thema berufliche Orientierung, Ausbildungswege, Ausbildungseinrichtungen coachen. Ich coache Schüler, Studenten und Berufstätige zwischen 16 und 26 Jahren.

Kann ein Coach sinnvoll für mich sein?

Ja, es gibt sicher viele Gründe, sich coachen zu lassen. Ich habe einige Situationen aufgelistet, die besonders häufig Anlass für ein Coaching sind:

– Du hast noch keine Idee, was nach dem Abi der richtige Ausbildungsweg ist.

– Du hast eine Idee über einen spannenden Beruf, aber weißt nicht, wie der beste Ausbildungsweg dahin ist.

- Du willst nicht direkt studieren. Da Du aber auch nicht eine wirklich zündende Idee hast, raten Deine Eltern Dir ab. Was jetzt?

– Du schwankst zwischen verschiedenen Ideen und kannst Dich nicht entscheiden.

– Du hattest seit Jahren eine klare Vorstellung, was Du werden wolltest, und jeder denkt, Du wirst das. Aber nun kommen Dir Zweifel, ob das wirklich noch das richtige ist.

– Du hast eine recht präzise Idee über Deinen späteren Beruf, aber würdest gerne mit einen Experten aus diesem Beruf sprechen.

– Du brauchst Unterstützung, Deinen persönlichen Ausbildungsplan zu erstellen.

– Du hast einfach tausend Fragen rund um Deine Ausbildung. Du möchtest sie sortieren und so beantworten, dass Dir klar wird, welchen Schritt Du in welcher Reihenfolge erledigen willst.

– Du brauchst Unterstützung bei Deinen Bewerbungen.

Wie läuft das Coaching ab?

Das hängt natürlich von Deinem persönlichen Bedarf ab. Idealerweise beginnt es bei einer Statusbestimmung für Dich persönlich . D.h. mit verschiedenen Methoden wirst Du ein klareres Bild von Deinen eigenen Stärken, Neigungen, Fähigkeiten im Ganzen gewinnen. Darauf aufbauend Dein Ausbildungsziel bestimmen und im dritten Schritt den Weg dahin aufzeigen. Das Ganze mündet dann in Deinem sehr konkreten und persönlichen Ausbildungsplan. Das ist ein Stück Weg, der mit einigem Einsatz in wenigen Wochen geschafft werden kann. Ich begleite Dich auf diesem Weg, zeige Dir die richtigen Schritte und stehe Dir bei allen Fragen zur Verfügung.

Was unterscheidet das ganz generelle Coaching von dem speziellen Ansatz von "coaching the next generation"?

Coaching the next generation ist die ganzheitliche Betrachtung sowohl Deiner Person als auch des Prozesses, den Du durchlaufen musst. Das heißt, es hört nicht da auf, wo Du Dein Ausbildungsziel wie beispielsweise Marketingmanager oder Psychologe gefunden hast, sondern es geht weiter. Es hilft Dir dabei, die richtigen Ausbildungseinrichtungen zu finden, einen Auslandsaufenthalt zu planen, einen Experten dieses gewünschten Berufes einmal persönlich zu sprechen, einen passenden Praktikumsplatz zu finden oder Dich erfolgreich zu bewerben. Das Coaching endet dann, wenn Du den Weg selbstständig alleine weiter gehen kannst und willst.

Wie lange wird man gecoacht?

Bis zu Erstellung des Ausbildungsplanes werden wir ca. fünf Sitzungen brauchen. Dazwischen sind vereinbarte Aufgaben zu erledigen, damit wir uns in der Sitzung auf das Wesentliche konzentrieren können. Dann müsste im Regelfall Dein Ausbildungsplan stehen. Das sind natürlich Durchschnittswerte, es kann im Einzelfall Abweichungen geben. Bei der Bewerbungsunterstützung, der Praktikumssuche oder dem Expertengespräch sollte man jeweils zwischen ein bis drei Sitzungen rechnen.

Wie vertraulich ist das alles?

Die oberste Regel ist Vertraulichkeit. Alle Informationen bleiben zwischen Dir und Deinem Coach. Du entscheidest, was Du Deinen Eltern, Freunden und Geschwistern davon erzählen möchtest oder nicht.

Wie geht's los?

Du kannst mir eine E-Mail schreiben oder mich direkt anrufen. Üblicherweise werden die Eltern zu Beginn der Zusammenarbeit und nach Erstellung des Ausbildungsplans hinzugezogen. In fast allen Fällen bezahlen die Eltern das Coaching und wollen über Weg und Ziel des Coachings informiert sein.

Wo findet das Coaching statt?

Das Coaching findet in Arnsberg oder Dortmund statt. Du kannst wählen.